Was taugt die Navigation?
Paul Lenz
2005-07-10 11:36:46 UTC
Ich besitze einen Acer n30 und überlege, ob ich mir eine GPS-Maus
dazu kaufen soll. Kann dieser relativ kleine Speicher wirklich
alle Städte und Dörfer Deutschlands inklusive Straßennamen
beinhalten, oder was darf ich erwarten?

Was ist, wenn ich z.B. nach Finnland fahre und die Daten von
Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland benötige? Muss ich
dann ein Notebook mit CD-ROM mitnehmen, um meinen PocketPC mit den
jeweils benötigten Daten zu versorgen?

Paul Lenz
--
Dies ist eine gültige Email-Adresse.
Vor SPAM und Viren schützt mich www.spavi.de
Chris Haaser
2005-07-10 12:32:13 UTC
Post by Paul Lenz
[...]
Üblicherweise ist bei der Navi-Software eine (SD-)Speicherkarte dabei, wo
die Kartendaten drauf sind. Mit der Maus alleine wirst du nicht weit kommen
(außer mit PocketStreets oder so, aber ob man das als Navigation bezeichnen
will...)
Post by Paul Lenz
Was ist, wenn ich z.B. nach Finnland fahre und die Daten von
Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland benötige?
Dann kaufst du dir eine größere oder eine zusätzliche Speicherkarte, wo du
die gewünschten Kartendaten draufkopierst.
--
Hans, wenn Deutsch eine Frau wäre und Du ein Mann, wäre Deutsch jetzt im
Frauenhaus und Du im Knast.
[Robin S. Socha in de.alt.sysadmin.recovery]
Lutz Guettler
2005-07-11 06:11:28 UTC
Also sprach Paul Lenz ...
Post by Paul Lenz
[...]
Für Deutschland brauchst Du eine 256MB-Karte.
Falls man eine kleinere Speicherkarte hat, muss man in 32- oder 64 MB-
Portionen übers Notebook nachladen, und ohne Speicherkarte geht garnix.

Skandinavien nimmt nicht soviel Platz ein, da gibz nicht soviele
Strassen.

Die Speicherkarten sind billig im Vergleich zu zusätzlichem
Landkartenmaterial!

Guck Dir vorher an, was die Länder kosten.

Oder ob Edonkey sie anbietet. ;-)

Gruß, Lutz
Bygvir Melkerson
2005-07-11 06:24:45 UTC
On Mon, 11 Jul 2005 08:11:28 +0200, Lutz Guettler
Post by Lutz Guettler
Skandinavien nimmt nicht soviel Platz ein, da gibz nicht soviele
Strassen.
Blödsinn. Bei TomTom benötigen die Skandinavischen Länder ähnlich viel
wie Deutschand (knapp 250 MB). Deutschland, Skandinavien und
Europakarte mit den Hauptstraßen passen bequem auf eine 1 GB-Karte.
--
Das Emailpostfach im Header ist für Spam, jede
eingehende Mail wird sofort unwiderruflich gelöscht.
m+e+l+k+e+r+s+o+n(at)g+m+x+.+n+e+t (ohne +)
Paul Lenz
2005-07-11 08:17:29 UTC
Post by Bygvir Melkerson
Blödsinn. Bei TomTom benötigen die Skandinavischen Länder ähnlich
viel wie Deutschand (knapp 250 MB). Deutschland, Skandinavien und
Europakarte mit den Hauptstraßen passen bequem auf eine 1 GB-Karte.
Aha, bei "Destinator 3 Europe" sind also nur die Hauptstraßen dabei?

Paul Lenz
Bygvir Melkerson
2005-07-11 11:47:29 UTC
Post by Paul Lenz
Post by Bygvir Melkerson
viel wie Deutschand (knapp 250 MB). Deutschland, Skandinavien und
Europakarte mit den Hauptstraßen passen bequem auf eine 1 GB-Karte.
Aha, bei "Destinator 3 Europe" sind also nur die Hauptstraßen dabei?
Mag sein. Die TomTom Europakarten werden jedenfalls auf 6 (oder waren
es 8?) CDs ausgeliefert. Die Skadinavienkarten (ohne Finland, da ist
nur der Süden erfaßt) sind jedendfalls ebenso detailliert wie
Deutschland.

Meiner Meinung nach ist TomTom für einen Pocket PC die 1. Wahl -
allerdings nicht ganz billig. Ich meine es waren bei 500 Euro für die
Europakarten.
m+e+l+k+e+r+s+o+n(at)g+m+x+.+n+e+t (ohne +)
Markus Lamers
2005-07-13 09:03:43 UTC
Post by Bygvir Melkerson
Meiner Meinung nach ist TomTom für einen Pocket PC die 1. Wahl -
allerdings nicht ganz billig. Ich meine es waren bei 500 Euro für die
Europakarten.
oehm, sorry, wenn ich dich hier korrigieren muss, aber 500 Euro haben die
Karten fuer TomTom noch nie (!?) gekostet.

Bei TomTom 3 kosteten die EU Karten UVP 189,- und bei dem nun aktuellen
TomTom 5 bekommt man Software und EU Karten zusammen fuer 189,-.

Ciao
Markus

Achim Metzen
2005-07-12 10:59:43 UTC
Hi,
Post by Paul Lenz
Ich besitze einen Acer n30 und überlege, ob ich mir eine GPS-Maus
dazu kaufen soll.
Nur die Maus nützt aber nicht viel.
Post by Paul Lenz
[...]
Auf eine 1GB SD Karte passt alles drauf.
Meine Empfehlung:
Navigon MobileNavigator 4 ersteigern. Dann evtl. auf Version 5 Europa + 2 GB
SD Karte upgraden für 249 Euro.
Schau man bei www.pocketnavigation.de nach weiteren Infos.

Gruß
Achim
Achim Metzen
2005-07-12 11:00:54 UTC
Direktlink zum Forum: http://www.pocketnavigation.de/board/index.php
Paul Lenz
2005-07-12 15:39:52 UTC
Post by Achim Metzen
Post by Paul Lenz
[...]
Was heißt "alles"? Sämtliche Straßen mit Straßennamen von jedem
popeligen Kuhkaff?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kann es leider nicht selbst
ausprobieren. Hier bei Saturn Hansa liegt ein Acer n35, aber wenn
ich die Navigation ausprobieren möchte, meldet er "zu wenig Speicher".

Ich habe heute gehört, dass das Kartenmaterial immer kompatibel
zu den verschiedenen Navigationsprogrammen ist. Stimmt das?

Paul Lenz
Bygvir Melkerson
2005-07-12 15:52:14 UTC
Post by Paul Lenz
Post by Achim Metzen
Auf eine 1GB SD Karte passt alles drauf.
Was heißt "alles"? Sämtliche Straßen mit Straßennamen von jedem
popeligen Kuhkaff?
Bei den TomTom Karten: Ja. Jedes popelige Kuhkaff am ADW mit
Straßennamen und einer Schätzung wo die entsprechende Hausnummer
liegt.
m+e+l+k+e+r+s+o+n(at)g+m+x+.+n+e+t (ohne +)
Ralf Wislot
2005-07-12 16:00:19 UTC
Post by Paul Lenz
Was heißt "alles"? Sämtliche Straßen mit Straßennamen von jedem
popeligen Kuhkaff?
Wenn es um die Länder Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland geht,
dann passen die locker auf ne 1GB Karte.
Post by Paul Lenz
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kann es leider nicht selbst
ausprobieren. Hier bei Saturn Hansa liegt ein Acer n35, aber wenn
ich die Navigation ausprobieren möchte, meldet er "zu wenig Speicher".
eventuell ist der Speicher des Gerätes "voll gespielt", so dass das Navi
prog
nicht mehr genügend Arbeitsspeicher zum ausgeführt werden zur Verfügung
hat.
Gibt es in Deinem Bekanntenkreis niemand der diese NAvigationsangebote
von Aldi, Lidl und Co gekauft hat? Das ist eigentlich die beste
Möglichkeit mal als Beispiel sie eine der Lösungen an zusehen.
Wobei zu beachten ist, dass die Programme sich doch stark unterscheiden
und ich im Zweifel zu den Marktführern Navigon oder TomTom greifen würde.
Nicht ohne Grund sind sie Marktführer. Sie haben einfach die wenigsten
Macken. ;-)
Post by Paul Lenz
Ich habe heute gehört, dass das Kartenmaterial immer kompatibel
zu den verschiedenen Navigationsprogrammen ist. Stimmt das?
Ja, man kann immer nur das Kartenmaterial nehmen welches vom Hersteller
des Navigationsprogramms für eben dieses in genau der Programmversion
bereitgestellt wird!
Die Hersteller kaufen das Kartenmaterial zwar bei einem der großen
Kartenhersteller (Teleatlas oder Navteq) ein, bereiten es danach aber
für ihre Programme speziell auf. (Format, Komprimierung etc.)

Gruß
Ralf
Walter Kreissl
2005-07-12 18:43:05 UTC
Post by Ralf Wislot
Post by Paul Lenz
[...]
schaut mal zu: http://www.pocket.at/navigation/index.htm

da gibt es jede erdenkliche Info zu den derzeit am Markt befindlichen
Navigationslösungen!
--
mfg
Walter Kreissl
mailto: curmit40 at gmx . at
Paul Lenz
2005-07-13 09:03:05 UTC
Post by Ralf Wislot
Post by Paul Lenz
[...]
Ich kenne mich mit dem n30 aus und habe den Speicher komplett gelöscht.
Vielleicht steckt ja ein zu kleines SD-RAM drin? ich kann das nicht
proüfen, weil das Sicherungskabel den Slot leider verschließt.
Post by Ralf Wislot
Gibt es in Deinem Bekanntenkreis niemand der diese NAvigationsangebote
von Aldi, Lidl und Co gekauft hat?
Niemand.
Post by Ralf Wislot
und ich im Zweifel zu den Marktführern Navigon oder TomTom greifen würde.
Nicht ohne Grund sind sie Marktführer. Sie haben einfach die wenigsten
Macken. ;-)
Leider muss ich auch auf den Preis achten, und die Acer-Geräte sind nun
mal sehr preiswert - und mit Destinator 3 bestückt.
Post by Ralf Wislot
Die Hersteller kaufen das Kartenmaterial zwar bei einem der großen
Kartenhersteller (Teleatlas oder Navteq) ein, bereiten es danach aber
für ihre Programme speziell auf. (Format, Komprimierung etc.)
Danke, das hatte ich doch fast geahnt.

Paul Lenz